Aykut Kayacik


Aykut Kayacik © Ertan Erdemir

Aykut Kayacik kam zufällig zur Schauspielerei. Nach seinem ersten Theaterworkshop bekam er ein Engagement vom Kinder- und Jugendtheater Schauburg in München, woraufhin er sein Architekturstudium abbrach.

Nach einem Jahr kehrte er nach Berlin zurück. Er gründete mit mehreren Künstlern aus verschiedenen Bereichen seine eigene Theatergruppe „Tausend und eine Ausnahme“ und nahm Privatunterricht in Schauspiel, Sprecherziehung und Gesang.
1996 drehte er seinen ersten Kurzfilm „Guten Morgen Deutschland“ (mit Joachim Krol, Jochen Senf, Axel Pape u. a.), der auf über 50 Festivals weltweit gezeigt wurde. Sieben weitere Kurzfilme folgten.

1997 spielte er in der Baracke des Deutschen Theaters unter der Regie von Thomas Ostermeier und Valerie Blischenko.

Aus Film und Fernsehen ist er einem breiteren Publikum durch Produktionen wie  „Otto, der Katastrophenfilm“, „Was tun, wenn’s brennt?“, „Soloalbum“, „Süpersex“,  „Evet, ich will“,  „Willkommen in Almanya“, „300 Worte Deutsch“, „Das kleine Gespenst“ und mehrere „Tatort“-Folgen, „Inspektor Rolle“, „HUCK“, „BLOCKBUSTAZ“ bekannt. Außerdem hatte er das Glück, in der ersten Fernsehserie von Doris Dörrie, „Klimawechsel“, eine der Hauptrollen zu spielen.

2007 gründete er mit zwei Partnern die Produktionsfirma „mpool“, die 2009 ihren ersten Kinofilm produzierte und außerdem die Türkeirechte von „CAVEMAN“ übernahm, wofür Aykut Kayacik auch Regie geführt hat.

Regelmäßig spielt er auch im Tipi am Kanzleramt, Theater am Kudamm und der Komödie Düsseldorf in der Steinstrasse.

Mit seiner Tochter gründete er 2017 die Firma „Vater & Tochter“. Die beiden fingen mit einem kleinen Elektro-Foodtruck an und inzwischen produzieren sie mit einer Fleischerei Wurst und Schinken.

Aykut Kayacik hat gerade für Mr. Wash ein Firmen Event für 1.300 Mitarbeiter in der Lichtburg Essen (Deutschlands größte Leinwand) durchgeführt. (Idee, Konzept, Drehbuch, Schauspiel, Regie und Moderation.)


Am Schlosspark Theater



Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin