Christoph Schobesberger


Christoph Schobesberger © Alex Schumann

Der gebürtige Salzburger fühlte sich schon früh zur Musik hingezogen. Mit neun Jahren wurde er Mitglied der „Wiener Sängerknaben“. Mit den kleinen Botschaftern Österreichs bereiste er von 1963 – 1968 die Welt.

Gesangsausbildung erst am „ Mozarteum “ in Salzburg , dann an der Musikhochschule Wien , sowie Schauspielstudium am Wiener „Max –Reinhardt – Seminar“ rundeten seine Ausbildung ab . Bereits während des Studiums erhielt er erste Auftrittsmöglichkeiten als Oratorien- und Lied-Sänger oder die Titelrolle in Busonis Oper „Arlecchino“ an der Wiener Kammeroper.

Nach einem ersten Engagement am Stadttheater Bern – „West Side Story“, „Mann von La Mancha“ , „Godspell“ sowie Shakespeares „Romeo und Julia“ - gelang ihm als „Pilatus“ in  „Jesus Christ Superstar“ im Theater an der Wien der Durchbruch vor heimischem Publikum.

„Schubert“  im „Dreimäderlhaus“ am Raimundtheater, „Peter – Peter“ in Curt Goetz´ „Ingeborg“ am Wiener Volkstheater oder  der „Eugene“ in  O'Neills „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ im Ateliertheater am Naschmarkt, sowie Fernsehen bei ORF und Schönbrunn Film („Der Weg ins Freie“ als Partner seines ehemaligen Lehrers Klaus Maria Brandauer ).

Die Hauptrollen in den großen Klassikern folgten: "Don Carlos“ in Ingolstadt, „Hamlet“ in Hof, „Karl Moor“ und „Thomas Becket“ bei den Sommerspielen in Feuchtwangen, dazwischen Mozart in „Amadeus“ bei den Festspielen in Bad Hersfeld, eine Tournee mit Judy Winter. Die erste Regie ( „Burning Love“) und immer wieder Fernsehen: "Der Zwiebelturm", "Ringstraßenpalais", die Titelrolle in „Judas“ von Marcel Pagnol. Sowie Lesungen und musikalisch-literarische Abende eigener Konzeption.

Nach Theatergastspielen in Düsseldorf, Köln und München ( „Dr. Jura“ in „Das Konzert“ von Hermann Bahr mit Christiane Hörbiger)  der Sprung nach Berlin: Komödien im Theater am Kurfürstendamm und wieder Fernsehen: "Hotel Paradies", "Immenhof", "Liebling Kreuzberg", "Feuer und Flamme", "Wolffs Revier". Von März 1994 – Juli 2003 „Oberarzt Dr. Stein“ in der SAT 1 Erfolgsserie „Für alle Fälle Stefanie“.

In den Drehpausen neue Lesungen und Musikprogramme :
"The Life of George Gershwin"; eine Frank Sinatra Show mit Big Band , die 2001/2002 in einer Musicalversion erfolgreich in 10 Deutschen Städten lief und am 7. Mai 2004 als Solo Show mit Big Band in der Berliner Philharmonie zu sehen war.

2005 entstand die CD „Schobesberger goes Sinatra“ ( erschienen bei MfE ), 2003 folgten noch eine CD mit eigenen Liedern, österreichisch gefärbt, unter dem Titel „ Du bist a Wahnsinn“ bei Amphion Records, und ein Weihnachtsprogramm mit swingenden, amerikanischen Christmas- und Wintersongs,  mit Lynne Williams als Gesangspartnerin und sechs Instrumentalisten ( Klavier , Baß , Schlagzeug , Sax/Klarinette/Querflöte , Trompete und Posaune ). Es wurde am 14.12.03 im Kammermusiksaal der Philharmonie aufgeführt und liegt auch als CD vor („Christmas Magic“ ; bei Duophon). Seither ist es fast jede Weihnachten, manchmal auch unter dem Titel „Weihnachtszauber“ zu hören.

Gleichzeitig war Schobesberger 2003 in  der Uraufführung „Süßer die Glocken...“ in der Komödie am Kurfürstendamm als Partner von Peer Schmidt zu sehen .

Seit 01.12.2005 spielte  er das Solostück „Caveman“ von Rob Becker in der Arena/Berlin und  vielen Städten in Deutschland und Österreich . 

Im Juni 2006  engagierte ihn der amerikanische Regisseur Joshua Sinclair  als Staatsanwalt „Dr. Hohenleitner“ für seinen in Oberösterreich gedrehten Film „JUMP !“  ( Premiere : 16. 04. 2008 in Linz). Es war für Schobesberger die Chance, 10 Tage Hollywood Atmosphäre zu atmen und als Gegenspieler von Patrick Swayze ( Strafverteidiger „Nürnberger“)  auf Englisch zu drehen.

2007 folgte die Tournee „Eine Nacht wie im Rausch“ (mit A. Kupsch und P. Fricke) , sowie „Caveman“ (in Lübeck, Rostock, Putbus, Berlin…).

Gastrollen in „Sturm der Liebe“ und der ZDF-Film „Mr. Nanny“ (mit Linda DeMol).

Von Mitte Januar bis 10. Februar 2008 war er mit dem Leseprogramm „Ist es Liebe“ und seiner Sinatra Show auf  dem „Traumschiff“ im Chinesischen Meer unterwegs.

4.11. 08 – 03. 01.09 „Süßer die Glocken“, Komödie im Bayerischen Hof

16.02. 09 – 22.02.09      Gastrolle bei GZSZ

16.– 27. 09. 09 „Souvenir“ mit Désirée Nick, Renaissance Theater Berlin

20.01.10  Gastrolle bei „Hannah, Wege zum Glück“

Mai, Juni 2010 „SOUVENIR“ in Hamburg, Leverkusen, Berlin

14. Juli – 14. Aug. 2010 „SOUVENIR“ Theater an der Kö, Düsseldorf

Ab 19.09.2010 „ Perle Anna“ in Berlin, Komödie am KU-Damm mit Anita Kupsch.

Nov. 2011 „Misery“ Magdeburg, Theater Grüne Zitadelle

Jan. 2012  „Frank Sinatra , ein musikalisches Portrait“, Kleines Theater am Südwestkorso

Sept.2012 – Juli 2013 „ End of the Rainbow“, Stück über Judy Garland, Rolle: Pianist Anthony Chapman, mit Katharine Mehrling und Torben Krämer, Schlosspark Theater Berlin

13.02.2014 Staatsprüfung für Lehramt an Grundschulen, Berlin, bestanden. Lehrer an der Grundschule am Rohrgarten, nebenbei Konzerttätigkeit, mit der Sinatra-Show sowie dem neuen Programm „Bin ein Wiener“ ( Premiere März 2016 im Schlosspark Theater ) und der szenischen Lesung über Bertha von Suttner: „An der Feigheit krankt die Welt“ mit Susanne Eisenkolb.

www.christoph-schobesberger.de/




Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin