Krista Birkner


Krista Birkner © Steffi Henn

Krista Birkner wurde direkt nach der Schauspielausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart an das Burgtheater, Wien engagiert.

Dort arbeitete sie sieben Jahre lang mit Regisseuren wie Claus Peymann, Wolfgang Engel, Manfred Karge, Matthias Hartmann, Einar Schleef, Frank-Patrick Steckel und Philip Tiedemann in einer Vielzahl von Produktionen.

1999 wechselte sie mit Claus Peymann an das Berliner Ensemble, wo sie in unzähligen Rollen zu sehen war – von George Taboris „Brecht-Akte“ bis Robert Wilsons „Shakespeares Sonette“ mit Gastspielen im In- und Ausland.

Am Schlosspark Theater war sie in „Die Kleinbürgerhochzeit“ (eine Übernahme vom Berliner Ensemble), und in „Der Stellvertreter“ zu erleben.

2019 wurde sie als Königin Margarethe bei den Störtebeker Festspielen gefeiert.

2022 spielte sie am Staatstheater Braunschweig in der Oper „Das große Heft“.

Auch im Fernsehen ist Krista Birkner zunehmend präsent. Zuletzt war sie im preisgekrönten TV Drama „ Flügel aus Beton“ zu sehen.




Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin