Brecht am Schlosspark Theater

18. Januar 2018

Übernahme „Die Kleinbürgerhochzeit“ vom Berliner Ensemble

Brechts früher Einakter „Die Kleinbürgerhochzeit“ zieht vom Berliner Ensemble ans Steglitzer Schlosspark Theater um. In der Inszenierung von Philip Tiedemann spielen – wie schon am Berliner Ensemble – Carmen-Maja Antoni, Krista Birkner, Anke Engelsmann, Winfried Peter Goos, Boris Jacoby, Charlotte Müller, Michael Rothmann, Martin Seifert & Jörg Thieme. Premiere in Steglitz ist am 20. Februar 2018.

Das 1949 von Brecht gemeinsam mit seiner Ehefrau Helene Weigel gegründete Berliner Ensemble – seit 1954 im ehemaligen Theater am Schiffbauerdamm – wurde von 1999 bis 2017 vom Intendanten Claus Peymann geleitet. Im November 2000 feierte die frühe Brecht-Farce „Die Kleinbürgerhochzeit“ dort Premiere und stand danach 17 Jahre lang im Spielplan. Der neue Intendant, Oliver Reese, übernahm einige Produktionen aus der Peymann-Ära, nicht jedoch „Die Kleinbürgerhochzeit“. Gerne stimmte Claus Peymann der Übernahme der Produktion an das Schlosspark Theater zu, wie Dieter Hallervorden erfreut bekannt gab: „Ich freue mich, dass das Stück, das sonst in der Versenkung verschwinden würde, erhalten bleibt.“

Pünktlich zum 120. Geburtstag von Bertolt Brecht (geb. Februar 1898) kommt der Einakter auf die Steglitzer Bühne, Premiere ist am 20. Februar 2018. „Die Kleinbürgerhochzeit“ ist Brechts berühmtester Einakter, geschrieben 1919 und uraufgeführt 1926 in Frankfurt – eine turbulent grelle Farce über die „Orgie der Hohlheit, der Langeweile, der Öde und der Vereinzelung“ (Brecht), die das Leben nicht nur diesem Paar beschert. Eine böse und hoch unterhaltsame Komödie voll klugem Wortwitz.

Regisseur Philip Tiedemann, der auch die Wiederaufnahme-Proben betreut, hat am Schlosspark Theater schon so erfolgreiche Stücke inszeniert wie „Besuch bei Mr. Green“ (2011) mit Michael Degen und Steffen Schroeder, „Geliebter Lügner“ (2015) mit Brigitte Grothum und Achim Wolff sowie in der laufenden Spielzeit „Die Kameliendame“ (Sept. 2017) mit Anouschka Renzi, Joachim Bliese u.a.

Carmen-Maja Antoni, bekannt aus Film, Fernsehen und von der Theater-Bühne (seit 1976 Ensemble-Mitglied am Berliner Ensemble), wird jetzt zum ersten Mal an einer West-Berliner Bühne spielen. Auch für die anderen Mitwirkenden, Krista Birkner, Anke Engelsmann, Winfried Peter Goos, Boris Jacoby, Charlotte Müller, Michael Rothmann, Martin Seifert & Jörg Thieme, ist dies das erste Engagement am Schlosspark Theater unter Dieter Hallervorden.

Brechts früher Einakter schildert die Hochzeitsfeier eines kleinbürgerlichen Paares als Farce, in der vom Mobiliar bis hin zum Idyll spießbürgerlicher Moral trotz bestem Bemühen alles zerbricht. Alles dreht sich um einen nervenden Brautvater, einen eifersüchtigen Bräutigam, eine schwangere Braut und ihre unbeirrt aneinander vorbeiredende Festgesellschaft. Als die Feier aus dem Ruder läuft, verlassen mehr und mehr Gäste das Festmahl – zerstört ist zum Schluss nicht nur der gute Ruf des Brautpaares, sondern auch die scheinbar heile Welt des Spießbürgertums.

„Die Kleinbürgerhochzeit“ von Bertolt Brecht / eine Produktion des Berliner Ensembles

Premiere am Schlosspark Theater: Dienstag, 20. Februar 2018, 20 Uhr

Weitere Vorstellungstermine im Februar und April 2018.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen:
  Die Kleinbürgerhochzeit_Infotext Presse

Die Kleinbürgerhochzeit_Team und Besetzung

Die Kleinbürgerhochzeit

von Bertolt Brecht

Eine Produktion des Berliner Ensembles

Inszenierung: Philip Tiedemann / Bühne: Etienne Pluss / Kostüme: Franz Lehr
Musikalische Mitarbeit: Henrik Kairies / Dramaturgie: Hermann Beil

mit Carmen-Maja Antoni, Krista Birkner, Anke Engelsmann, Winfried Peter Goos, Boris Jacoby, Charlotte Müller, Michael Rothmann, Martin Seifert & Jörg Thiem; im Dezember 2018 statt Carmen-Maja Antoni: Brigitte Grothum